Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Rebsorten

Die Edition “Nebraer Venus“ besteht seit 2019 nur noch aus Sorten der “Neuen Generation - den PIWI‘s“, die bisweilen keinen chemischen Pflanzenschutz mehr benötigen. Diese Rebsorten hier sind einige der derzeit besten Sorten jahrzehntelanger Züchtungsarbeit aus Deutschland. Neben der geschmacklich hohen Qualität beeindrucken sie durch eine sehr gute Robustheit gegenüber Krankheiten und sind deshalb bestens für einen nachhaltigen ökologischen Anbau geeignet. Wir setzen tunlichst auf gesunde Trauben und versuchen ihnen ein Optimum an Reife für ein volles Aroma zu ermöglichen. Dabei ist es unumgänglich, nicht auf Menge zu setzen. Das ist unabdingbar für unseren hohen Qualitätsanspruch.

PIWI International

 


 

Souvignier gris

Souvignier gris

 

Souvignier gris ist eine Burgunderlesart. Die Weine weisen Noten reifer gelber Früchte von Birne, Ananas und Melone auf, anbei von leicht bis deutlich würzig mit anregendem Säure–Süßeverhältnis als Spät- oder Auslese für helles Fleisch und vielerlei Meeresfrüchte. In sehr guten Jahren eignen sich die Weine bestens für einen Ausbau im Barrique.

 


 

 

Solaris

 

Solaris Weine sind duftig, ausgewogen und zeichnen sich durch reife gelbe Früchte wie Mirabelle und Maracuja in der Nase und Grapefruit, Ananas und Quitte am Gaumen mit schön eingebundener Säure aus. Durch die Frühreife werden die Weine meist halbtrocken bis süß ausgebaut und sind soweit immer im oberen Prädikatsweinbereich zu finden.

Solaris

 

Muscaris

 

Muscaris

 

Muscaris Weine sind kräftig-stoffig und verfügen über eine belebende Säure sowie ein von Muskatnoten gering bis intensiv bestimmtes Bouquet. Die Trauben werden meist im oberen Prädikatsbereich gelesen und mit deutlicher Restsüße ausgebaut. Die Weine eignen sich dadurch delikat als Aperitif, für pikante Speisen oder zum Dessert.


 

 

Regent

 

Regent Rotweine sind farbintensiv und werden meist trocken ausgebaut. Sie weisen Aromen von Kirschen und Cassis auf. Im Duft finden sich elegante Eindrücke dieses Zusammenspiels zu gereiften Käsen oder deftiges von Grill & Pfanne. In sehr guten Jahren eignen sich die Weine bestens für einen Ausbau im Barrique. Als Rosé sind sie sehr fruchtig.

Regent

 

Cabernet Cortis

 

Cabernet Cortis

 

Cabernet Cortis Weine sollten nur in sehr guten Jahren als Rotwein ausgebaut und dann bestenfalls im Eichenfass gelagert werden. Dann kommen die Aromen von Lakritze und Paprika über Cassis samt belebenden Tanningerüst für ein harmonisches, animierendes Mundgefühl erst voll zur Geltung. Sehr gut als Blanc de Noir bzw. als Partner für Rotling.